neues-schauspielhaus-uelzen

28.10.2017

20:00 - 22:00 Uhr
Kategorie

Theater

“Der Henker – aus dem Leben des J. Lang, k.u.k Scharfrichter” – ein Monolog

Es gab ihn wirklich, diesen Josef Lang, seines Zeichens der letzte Scharfrichter der k. & k. Monarchie in Wien. Hoch angesehen pflog dieser Biedermann Umgang mit den höchsten Herrschaften. Lang genoss bei seinen Mitmenschen ein großes gesellschaftliches Ansehen und war eine Person des öffentlichen Lebens.

Mit Abschaffung der Todesstrafe im Jahr 1918 wurde Lang außer Dienst gestellt. „Professionslos“ gab es auch für ihn, den stets staatstreuen, korrekten Scharfrichter, dann nur noch die Erinnerung an „bessere“ Tage.

Der gebürtige Wiener Marko Formanek stellt unter der Regie von Geriet Schieske den Josef Lang in einem intensiven Monolog dar, in dem der Scharfrichter sich zunehmend in das aus seiner Sicht logische (und aus heutiger Sicht teilweise groteske) Verständnis von Recht und Gerechtigkeit hineinsteigert, um schließlich seine letzte Hinrichtung vorzunehmen – an sich selbst.

Karten gibt es für 17,50 € bei der Touristinformation am Uelzener Rathaus (Tel. 0581/8006172), im Neuen Schauspielhaus (0581/76535), bei allen anderen Reservix-Agenturen, direkt bei Reservix sowie an der Abendkasse.