neues-schauspielhaus-uelzen

03.09.2016

20:00 - 22:00 Uhr
Kategorie

Comedian

Detlef Simon – DESiMO – “Wahnhinweise” – Komik, Kabarett, Unerklärliches

In einem Jahrtausend, in dem eigentlich alles immer leichter werden könnte, haben wir seltsamerweise immer weniger Zeit. Dabei machen wir doch alles richtig: jederzeit erreichbar, stets auf dem Laufenden, sicherheitshalber grundsätzlich mit mindestens drei Dingen gleichzeitig beschäftigt – ausgeschlossen, die Viertelstunde in der Straßenbahn einfach nur so rumzusitzen.

Wir sind effizient bis ins Mark, wir sind hochprofessionell und wenn wir uns nur genug anstrengen, müsste doch auch die Sache mit der Entschleunigung endlich mal klappen?

Detlef Simon macht sich da so seine Gedanken. Obwohl – eigentlich macht er sich eher unsere Gedanken. Oder machen wir uns seine? Kein Wunder, dass wir gestresst sind, denn irgendwie denken und wissen anscheinend alle immer alles von allen …

Wie sonst kann der eine Zuschauer wissen, welchen Namen sich die Dame aus dem Publikum gerade ausgedacht hat? Wie anders kann es sein, dass der komplette Saal die Zahl kennt, die ein zufällig ermittelter Gast gerade im Geheimen gewürfelt hat

Kann am Ende ein kompletter Saal dem Wahn erliegen?

In 90 herrlich unterhaltsamen Minuten streifen wir gemeinsam mit dem Kabarettisten und Comedian durch abstrus normale Alltagswelten und wundern uns währenddessen über Alles und Nichts, während unser sympathischer Moderator für uns unverdrossen ins Blaue schießt – das dann irgendwann plötzlich und unbemerkt zum Schwarzen geworden ist. Oder war das Blaue schon immer schwarz?

Mit Charme, Geist, Augenzwinkern und einer gehörigen Portion Zauberei seziert Detlef Simon normale Alltagsphänomene bis in ihre skurrilsten Facetten und führt uns nonchalant von einer Gefühlslage in die nächste: Auf Lachen folgt Staunen, auf Erkenntnis folgt Irritation, auf Brillanz folgt Unsinn, auf Las Vegas folgt Yoga.

Und während er quasi en passant unsere geheimsten Fragen beantwortet, untergräbt er mit unauffälliger Unermüdlichkeit unser gesamtes kritisches Bewusstsein, so dass am Ende niemand mehr unterscheiden kann, was er glaubt und was er weiß.

Aber dafür haben sich alle miteinander lieb und sind am Ende dieses herrlich sinnverdrehenden Abends endlich einmal so richtig schön entschleunigt.

Nach „Wunschlos oder Glücklich“ und „Übersinnlose Fähigkeiten“ führt uns DESiMOs neuestes Programm „Wahnhinweise“ sehr eloquent und voller Wertschätzung für sein Publikum über staunende Verwunderung zur überraschenden Erkenntnis – und wechselt dabei virtuos zwischen kluger Comedy, subversivem Kabarett und begeisternder Magie. Denn wie anders als mit Zauberei sollte man erklären können, was doch in Wirklichkeit völlig unerklärlich ist?

Ein fabelhaftes Abenteuer, das mehr als nur Spuren großartiger Elemente enthält!

Regie Claudia Wehner

„Desimo verbindet das alles in einem dicht pointierten, interaktiven Comedyprogramm zu einem größeren Ganzen.(…) Darin erhält seine Show zugleich einen nett-süffisanten philosophischen Unterton.“ Allgemeine Zeitung

„Er ist ein wunderbarer Entertainer, der mit seiner Comedy-Kabarett-Trickkistenmischung etwas ganz Besonderes auf die Bühne bringt.“ Main Echo

 „Doch Desimo ist mehr als nur ein Magier: Auch als Kabarettist und Comedian versteht er zu begeistern.“ Bonner Generalanzeiger

„DESiMO“ – Kabarett und Komik mit Detlef Simon am Samstag, den 03. September 2016 um 20.00 Uhr im Neuen Schauspielhaus. Karten gibt es für 22,50€ bei der Touristenformation am Uelzener Rathaus (Tel. 0581/8006172), im Neuen Schauspielhaus (0581 / 76535), bei allen anderen Reservix-Agenturen, direkt bei Reservix sowie an der Abendkasse.