neues-schauspielhaus-uelzen

07.07.2017

19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie

Stadtführung

Die Uelzener Nachtwächter mit der Geschichte Uelzens auf der Bühne des Schauspielhauses an der Rosenmauer

Zuerst war es nur eine Idee, eine anfänglich sogar belächelte Idee. Und doch: Harald Meyers Plan, Einwohnern wie auch Ortsfremden die Geschichte der Stadt Uelzen im Rahmen einer Nachtwächter-Führung in Spielszenen nahezubringen, ist aufgegangen: Seit November 2009 gibt es diese Rundgänge nun schon; 25 Aktive spielen an verschiedenen Orten in der Innenstadt Szenen aus Uelzens Vergangenheit, die zum Teil historisch belegt sind. Authentische Quellen dafür sind die Aufzeichnungen des Uelzer Kaufmanns und Ratsherrn Tile Hagemann, der die kleinen und großen Begebenheiten aus dem Alltag der Uelzer im letzten Drittel des 16. Jahrhunderts umfassend und lebensnah beschrieben hat. Dabei machen die Teilnehmer an den Nachtwächter-Führungen die Bekanntschaft mit Figuren wie Herzog Ernst der Bekenner, der das Protestantentum nach Uelzen holte, oder Paul Ellerndorf, bedeutender Vertreter der Bier- und Bürgermeister-Dynastie Ellerndorf.

Oft bekam „Nachtwächter“ Harald Meyer zu hören „Wir hätten das ja auch gerne mal mitgemacht – aber das Laufen fällt mir so schwer!“ Extra für die Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind, haben sich Meyer und Johannes Vogt-Krause vom Neuen Schauspielhaus etwas ausgedacht: Am Freitag, 7. Juli, gibt es ab 19 Uhr die einzelnen Spielszenen der Führung kompakt auf den Brettern der Kleinkunstbühne an der Rosenmauer zu sehen – bei gutem Wetter findet alles im Theater-Garten statt.. Da die Wege zwischen den einzelnen Stationen wegfallen, ist auch die Dauer dieser Veranstaltung überschaubar – trotzdem wird es eine Pause geben: passenderweise nach der Szene mit dem Bierbrauer Ellerndorf. Johannes Vogt-Krause betont, dass es neben Wein und alkoholfreien Getränken auch „Uhlen-Bräu“ gibt. (Text von Folkert Frels)

Eintrittskarten sind für 10,00 € bei der Touristinformation am Uelzener Rathaus (Tel. 0581/8006172), im Neuen Schauspielhaus (0581/76535), bei allen anderen Reservix-Agenturen, direkt bei Reservix sowie an der Abendkasse erhältlich.