neues-schauspielhaus-uelzen

14.04.2018

20:00 - 22:00 Uhr
Kategorie

Jazz

Janning Trumann spielt in Trillmann “Fœn” – Jazz vom Allerfeinsten

Janning Trumann ist im Neuen Schauspielhaus kein Unbekannter mehr. Bereits mit 10 Jahren spielte er hier sein erstes Konzert mit der “Bigband der KGS Bad Bevensen” unter Matthias Torp. Mittlerweile lebt der ursprüngliche Barumer in seiner Wahlheimat Köln und ist mit seinen verschiedenen Ensembles auf den Bühnen Deutschlands zu hören.

Trillmann – Es ist die Welthauptstadt des Jazz, in der sich diese vier jungen Musiker gesucht und gefunden haben: New York City. Während ihres vom DAAD geförderten Studienaufenthaltes gaben sie dort erste Konzerte und waren sich schnell einig, diese Band auch in der Heimat weiterführen zu wollen. Nach einer ersten Tour in Deutschland steht nun die Veröffentlichung des Debütalbums „Fœn“ (Tangible Music) an.

Die gemeinsame Beziehung zu New York ist ein unmittelbarer Bezugspunkt der Musik und “Fœn” das konsequente Produkt einer langfristigen Zusammenarbeit: energetische und hochinteraktive Improvisationen, das Ausloten des Sounds dieser besonderen harmonieinstrument-freien Besetzung, starke und vielfältige Eigenkompositionen aller Bandmitglieder und das Spielen mit Mikrotonalität bilden Säulen des gemeinsamen Musizierens und zeigen die Stärken von Trillmann auf.

Karten gibt es für 17,50 € bei der Touristinformation am Uelzener Rathaus (Tel. 0581/8006172), im Neuen Schauspielhaus (0581/76535), bei allen anderen Reservix-Agenturen, direkt bei Reservix sowie an der Abendkasse.