neues-schauspielhaus-uelzen

04.03.2017

20:00 - 22:00 Uhr
Kategorie

Lesung

“Kännchen und Ständchen” – fällt leider aus 🙁

Die Veranstaltung fällt leider aus!

Kännchen & Ständchen  – Literatursalon – Einladung ins Wiener Kaffeehaus 
 
Der Ruf des Wiener Kaffeehauses ist legendär. Um 1900 wurde dort nicht nur Kaffee getrunken, sondern vor allem geschrieben, gelesen und diskutiert. Es war Treffpunkt und Büro für Literaten, Künstler und Intellektuelle. In seiner “Theorie des Café Central” (1927) nannte Alfred Polgar das Kaffeehaus “eine Weltanschauung”. 
 
Ein Abend mit Literatur und Musik läßt den Mythos aufleben. Anekdoten, vergnügliche Kaffeehaus-Manifeste und Erzählungen von passionierten Kaffeehausgängern wie Peter Altenberg, Karl Kraus, Joseph Roth und Arthur Schnitzler treffen auf moderne Variationen alter Wiener Lieder. 
 
Es lesen und spielen: Sigrid Meßner (Schauspielerin), Renatus Deckert (Schriftsteller) und Kathy Nierenz (Violine). 
 
 Nach dem großen Erfolg im Lüneburger Heinrich-Heine-Haus ist der Literatursalon zum Wiener Kaffeehaus nun im Neuen Schauspielhaus Uelzen zu Gast. 

Die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr und Eintrittskarten sind für 22,50€ bei der Touristenformation am Uelzener Rathaus (Tel. 0581/8006172), im Neuen Schauspielhaus (0581/76535), bei allen anderen Reservix-Agenturen, direkt bei Reservix sowie an der Abendkasse erhältlich.