neues-schauspielhaus-uelzen

23.09.2017

20:00 - 22:00 Uhr
Kategorie

Lesung

Theaterinitiative Bühnensturm: “Lerne mit dem Herzen zu denken!”

Eine szenische Lesung über Cato Bontjes van Beek und Sophie Scholl
Produktion: Theaterinitiative Bühnensturm
Mit Frauke Geyken und Johanna Kunze

Gegen die herrschende Meinung und das politische Regime zu denken und zu handeln – das war das Leben von Sophie Scholl und von Cato Bontjes van Beek während des Naziregimes.

Doch während Nachkriegs-Deutschland die Biografie von Sophie Scholl „entdeckt“ und vereinnahmt und die junge Frau zum Gesicht des deutschen Widerstands wird, ist Cato Bontjes van Beek, die als kommunistische Widerstandskämpferin von den Nazis ermordet wurde, heute fast vergessen.

Die szenische Lesung stellt die Biografien der jungen Frauen, die im selben Alter waren und nur kurz nacheinander hingerichtet wurden, nebeneinander.
Sie zeigt, wie Widerstand im Alltag Platz fand. Und sie beleuchtet, wie das junge Nachkriegsdeutschland nicht nach erlittenem Unrecht Recht sprach, sondern ideologisch zwischen „guten“ (Weiße Rose) und „fragwürdigen“, weil kommunistischen (Rote Kapelle) Widerstandsgruppen unterschied.
Diese beiden Schicksale im Jubiläumsjahr zur Reformation zu thematisieren, knüpft an die Widerstandskraft Luthers an, gegen alle Ausgrenzungen und Gefährdungen seine theologische Überzeugung zu leben und zu verteidigen – bis hin zum Bann.

Dr. Frauke Geyken, Autorin und promovierte Historikerin aus Göttingen. Ihr Buch “Wir standen nicht abseits. Die vergessenen Frauen des Widerstands“ (2014, C.H. Beck Verlag) bildet die literarische Grundlage der Lesung.

Johanna Kunze, Regisseurin, Theaterpädagogin, Dramaturgin, arbeitete unter anderem am Staatstheater Oldenburg und der Badischen Landesbühne Bruchsal sowie am Theater Hameln und ist Gründungsmitglied der „Theaterinitiative Bühnensturm“.

Karten gibt es für 17,50 € bei der Touristinformation am Uelzener Rathaus (Tel. 0581/8006172), im Neuen Schauspielhaus (0581/76535), bei allen anderen Reservix-Agenturen, direkt bei Reservix sowie an der Abendkasse.