neues-schauspielhaus-uelzen

Update 21.05.2021

Da entwickeln sich die Dinge doch rasant! Ab Dienstag, so raunt es aus Hannover, sollen weitgehende Öffnungen erfolgen, die Maskenpflicht in mittlerweile gewohnten Umgebungen entfallen. Und das, obwohl eigentlich erst Ende Mai über solche weitreichenden Erleichterungen gesprochen werden sollte.

Allein, was den Kulturbetrieb betrifft, so raunt nur wenig aus der Landeshauptstadt. Erlaubt sind zurzeit Veranstaltungen im Freien mit max. 250 Leuten mit Test, Impfungen, überstandener Covid-19-Erkrankung etc. unter Wahrung eines bestehenden Hygienekonzeptes etc. pp.

Für uns bedeutet dies: unsere Vorstellungen, beginnend mit dem 29.05.2021, sind allesamt geplant als Draußenveranstaltungen auf unserer Außenbühne im Garten des Neuen Schauspielhauses. Ein Umzug bei schlechtem Wetter in den Saal ist nicht vorgesehen und, soweit ich das sehe, auch nicht erlaubt. Wird es dabei bleiben? Dürfen wir im Falle eines Falles umdisponieren, und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Es ist wie gehabt: nichts Genaues weiß man nicht. Gewöhnen lässt sich an diesen Zustand nur schlecht. Veränderte Vorschriften werfen Planungen über den Haufen und erzeugen bei den Verantwortlichen jede Menge Arbeitsdruck und bei unserem Publikum Fragen über Fragen.

Um alles Klarheiten zu beseitigen: Bis Ende Juli/Anfang August finden alle Veranstaltungen bei uns im Garten statt. Ein Umzug nach drinnen ist nicht vorgesehen. Regen/Gewitter und sonstige witterungsmäßige Unbilden werden nach Möglichkeit abgewettert, wobei die Künstlerinnen und Künstler trocken bleiben. Das Publikum versieht sich bei Bedarf mit wetterfester Kleidung. Schirme sind unpraktisch, weil sie die Sicht nach vorne massiv versperren.

Der Eingang zu unserem Theater befindet sich da, wo er immer war, also nicht etwas auf der Gartenseite von der Ringstraße aus. Eine Theke haben wir natürlich auch, sie befindet sich auch draußen, wenn es die Witterungsumstände erlauben.

Falls sich irgendetwas an dem bisher Gesagten verändert, wird es hier verlautbart. Im Übrigen freuen wir uns gemeinsam mit Ihnen, den Künstlerinnen und Künstlern darüber, dass es wieder losgeht, gebremst zwar, aber besser als alles, was hinter uns liegt.

Eine weitere Veranstaltung gibt es noch zu vermelden:

Freitag, 18.06.2021, 20.00 Uhr Richard Wester und Georg Nussbaumer mit "the project" - unbedingt vormerken!

Bis demnächst in unserem Theater! Es grüßt wie immer herzlich

Ihr Johannes Vogt-Krause

Alle Beiträge