neues-schauspielhaus-uelzen

Verein zur Förderung der Kunst im Kreativen Speicher e. V.

Den „Verein zur Förderung der Kunst im Kreativen Speicher e. V." als Träger des Neuen Schauspielhauses – Uelzen gibt es bereits seit 20 Jahren. Während der „Regentschaft“ Reinhardt Schamuhns führte er eher ein Schattendasein; seine Entscheidung, einen Trägerverein für den Kreativen Speicher bzw. das Neue Schauspielhaus ins Leben zu rufen, war trotzdem gleichermaßen weise und weitsichtig.

Nach seinem Tode im Jahre 2013 – unerwartet und viel zu früh – war es nämlich der damalige Vereinsvorstand, der entschied: Es geht weiter!
Und es ging weiter, Benefizveranstaltungen von zahlreichen befreundeten Künstlerinnen und Künstlern sicherten für den Anfang erst einmal eine gewisse finanzielle Basis und ermögliche den Verantwortlichen eine Weiterarbeit durchaus im Sinne und im Geiste Schamuhns, aber auch mit deutlich neuen Akzenten.

FassadeDas „verrückte Huhn“, als das sich Reinhardt Schamuhn selbst gerne apostrophierte (und er war ja auch ein bisschen und sehr sympathisch verrückt), ließ sich nicht kopieren, seine Art der Präsentation und Leitung des Hauses auch nicht.
Im Kreise des jetzigen Vorstandes befindet sich nicht ein „verrücktes Huhn“, es sei denn, man sieht es als verrückt an, eine Kleinkunstbühne ohne irgendwelche öffentlichen Zuschüsse ehrenamtlich in Schwung halten zu wollen und zu können.

Der Geist Schamuhns wird bleiben und sichtbar sein für die Menschen, die das Schauspielhaus besuchen, das sind wir ihm schuldig – ohne ihn gäbe es diese Einrichtung nicht. Neue Akzente werden gleichwohl ihre Berechtigung und ihren Platz finden. Die Öffnung des Hauses in Richtung junger Menschen, die Berücksichtigung der Tatsache, dass wir in einer Kommune mit Menschen sehr unterschiedlicher Herkünfte leben, wird im Programm für Bewegung sorgen (müssen).
Die Verbindung zu anderen Kunst- und Kulturschaffenden in der Region und darüber hinaus soll intensiviert werden, Vernetzung heißt das Zauberwort, dem kann und will sich auch unser Haus nicht verschließen.

Der Vorstand des Vereins besteht zurzeit aus folgenden Personen:

• Johannes Vogt-Krause – 1. Vorsitzender
  • Werner Muhs - 2. Vorsitzender
  • Jens Kunze – Schatzmeister
  • Christine Decker-Voigt - Schriftführerin
  • Barbara Matalla – Beisitzerin
  • Sabine Hamann – Beisitzerin
  • Renate Meyer-Wandtke - Beisitzerin
  • Werner Hibbeler

Johannes Vogt-Krause, Werner Muhs und Jens Kunze sind u. a. für das operative Geschäft zuständig, d. h. sie gestalten im Wesentlichen das Programm, verhandeln mit den Künstlerinnen und Künstlern, sind insoweit die wichtigsten Ansprechpartner. Johannes Vogt-Krause kümmert sich darüberhinaus um vereinsrechtliche Fragen, Versicherungen, das Finanzamt :-), um Liegenschaftsangelegenheiten und was sonst noch so anfällt. Barbara Matalla unterstützt den geschäftsführenden Vorstand und hilft auf den Veranstaltungen nach Kräften. Gleiches gilt auch für die anderen Mitglieder des Vorstandes und einige Vereinsmitglieder, die im Rahmen des Thekendienstes Woche für Woche Hand anlegen.
Jens ist sowieso der gute Geist des Hauses, seit fast 30 Jahren dabei und kennt das Geschäft sehr gut. Er sorgt sich um das Haus, den Garten, die Technik und das immer genug Getränke im Haus sind.
Annegret Krause ist zwar nicht im Vorstand, aber sie sorgt als Mitglied dankenswerter Weise in regelmäßiger Arbeit dafür, dass die zahlreichen Presseorgane in der Region und darüber hinaus von Zeit zu Zeit mit dem Programm des Neuen Schauspielhauses versorgt werden. Die Beisitzer/Beisitzerinnen stehen mit Rat und Tat zur Seite, beides ist von Zeit zu Zeit nötig :-).

Der Verein hat zurzeit 146 Mitglieder. Der Beitrag beläuft sich auf 45,00 €/Jahr mindestens. Mehr geht immer. Den Aufnahmeantrag können Sie hier online ausfüllen oder herunterladen.