neues-schauspielhaus-uelzen

Update 01.04.2021 – kein Aprilscherz

Das erste Vierteljahr 2021 ist Geschichte. Das Theater an der Rosenmauer befindet sich in einem Dornröschenschlaf; zurzeit und absehbar ändert sich daran vermutlich nichts. Auch die April-Vorstellungen werden aller Voraussicht nach Corona zum Opfer fallen, und ob es im Mai wieder losgehen kann, steht angesichts der Infektionslage in den Sternen.
Aber: Uelzen will Modellkommune „Öffnung durch Tests“ werden, d. h. unter bestimmten Bedingungen sollen Einzelhandel, Kultureinrichtungen etc. wieder öffnen dürfen. Dieses Projekt befindet sich in der Diskussion, einen Zeitplan gibt es noch nicht. Zurück bleiben wir mit vielen anderen Akteuren im Status der Unsicherheit, wann wir den Betrieb ernsthaft und zuverlässig wieder aufnehmen können.
Das Programm für April, Mai und Juni möchten wir Ihnen trotzdem nicht vorenthalten, zeigt es doch, dass wir bei allem, was Corona uns an Knüppeln zwischen die Beine wirft, sehr aktiv gewesen sind. Oder um es mit Westernhagen zu sagen: „Die Verträge sind gemacht…“
Samstag 08.05.2021 15:30 FamFour
Samstag 08.05.2021 20:00 FamFour
Samstag 15.05.2021 20:00 Bademeister Schaluppke - Chlorreiche Tage
Sonntag 16.05.2021 16:00 Schwarzblond - Frühlingssymphonie
Samstag 22.05.2021 20:00 Holger Paetz - Liebes Klima, gute Besserung!
Samstag 29.05.2021 20:00 Mathias Bozó und Bianca Richter: You raise me up - Lieder für die Seele
Samstag 05.06.2021 20:00 Lydia Laleike - Hetz, Hetz
Samstag 12.06.2021 20:00 Tom Shaka - Bluesmeister
Sonntag 13.06.2021 17:00 Bidla Buh - Der Name ist Programm
Samstag 19.06.2021 20:00 Jürgen Wegscheider und Markus Maria Winkler mit "LiteraTierisches"
Sieht das nicht gut aus? Wir sind dabei zu überlegen, wie wir den Betrieb des Theaters – soweit er erlaubt ist – gestalten. Es wird zunächst ganz sicher unter dem Diktat des bestehenden Hygienekonzeptes losgehen. Wir werden zusätzlich unsere beiden Filteranlagen im Betrieb haben und hoffen, dass ihr Betriebsgeräusch erträglich sein wird.
Vorbehaltlich eines Vorstandsbeschlusses wird die Teilnahme an den Veranstaltungen von einem negativen Covid-19-Test (tagesaktuell) bzw. einer Impfbescheinigung abhängig gemacht.
Zu den zahlreichen Erneuerungs-/Renovierungsarbeiten (zur Erinnerung: Erneuerung der Licht- und Tontechnik, der Küche und des Tresenbereiches, Malerarbeiten, Herrichten des Gartens etc. pp.) zählen jetzt auch eine neue Kamera im Saal und ein zeitgemäßes Fernsehgerät im Foyer. Die alte Anlage entsprach mit ihrem Alter von bestimmt 25 Jahren nicht mehr dem Stand der Technik. Möglich wurde diese Investition durch eine namhafte Spende der Firma Expert aus Uelzen. Wir können mit dieser Ausstattung auch über die Möglichkeit des Streamings von Veranstaltungen im Internet nachdenken. Da gibt es schon die eine oder andere konkrete Überlegung.
Lassen Sie uns gemeinsam hoffen, dass das kulturelle Leben in Uelzen und im Lande, langsam wieder an Fahrt gewinnen kann. In Abwandlung des Bibelwortes (5. Mose 8,3)„Der Mensch lebt nicht von Brot allein“, manchmal muss es Kleinkunst sein… In diesem Sinne hoffen wir auf so eine Art Normalisierung im Laufe des Jahres 2021.
Ihnen alles trotz allem frohe Ostern und entspannte Feiertage...
Ihr Johannes Vogt-Krause
Alle Beiträge