neues-schauspielhaus-uelzen

Update 29.10.2020

Aufgrund des Beschlusses der Bundesregierung/Länderregierungen vom 28.10.2020 fallen sämtliche Veranstaltungen im November 2020 aus. Bereits erworbene Tickets werden über Reservix erstattet bzw. dort, wo sie gekauft worden sind. Es kann sein, dass es zu erheblichen Verzögerungen kommt. Bei der Unzahl an abgesagten Veranstaltungen kein Wunder...

Es ist für uns wichtig, darauf hinzuweisen, dass abgesehen von der ohnehin relativ entspannten Lage in Stadt und Landkreis Uelzen, das Neue Schauspielhaus zu keiner Zeit in irgendein Infektionsgeschehen verwickelt war.
Wir haben pflichtgemäß ein Hygienekonzept vorgelegt, das vom Landkreis Uelzen und dem Gesundheitsamt Uelzen akzeptiert worden ist. Die Umsetzung war nicht immer einfach und hat sich massiv auf unseren Veranstaltungsbetrieb ausgewirkt. Aber: Wir haben immerhin veranstaltet! Die Künstlerinnen und Künstler sowie das Publikum haben es uns gedankt.

Jetzt ist einen Monat lang Funkstille, kein Kabarett, kein Theater, keine Musik, kein Weihnachtsmärchen, keine Comody, keine Lesung. Das ist sehr bitter und auf dem Hintergrund unserer konkreten Situation für den einen oder die andere schwer zu begreifen.

Wir werden uns im Rahmen der "sozialen Medien" aus guten Gründen inhaltlich nicht zu diesem Beschluss äußern. Allerdings: die Folgen für den Kulturbetrieb sind evident und vielfach trefflich beschrieben worden. Mal abgesehen davon, dass der Mensch auf Dauer ohne Kultur nicht sein kann, ist dafür zu sorgen, dass die Akteure zumindest angemessen entschädigt werden, damit sie ihrer Profession weiter nachgehen können. Daran hat es in der Vergangenheit ganz offensichtlich gefehlt. Das darf nicht wieder passieren. Darauf muss geachtet werden.

Johannes Vogt-Krause

Alle Beiträge