neues-schauspielhaus-uelzen

01.04.2017

20:00 - 22:00 Uhr
Kategorie

Kabarett

Jan Jahn: „Kein schöner Land“

Kabarett mit positiver Grundaussage? Klingt auf den ersten Blick machbar. Wie einen Schneeball knusprig anzubraten, beispielsweise. Jan Jahn, traumatisiertes Erziehungsprodukt der 68er, wagt es trotzdem. Wer als Kind bei Länderspielen immer nur „BRD, BRD“ rufen durfte, der kennt sich eh mit der Außenseiterrolle aus. Und kann ruhig mal auf die Regeln pfeifen. Indem er das im Kabarett bisher eigentlich Undenkbare sagt: „Ich finde dieses Land gar nicht sooo schlecht…“ (auch auf die Gefahr hin, dass seine Gitarre von empörten Urban-Priol-Fans zum Schlaginstrument umfunktionieren wird).

Püriertes Schnitzel ist natürlich leichter verdaulich. Schließlich gibt es hierzulande vermaiste Landschaften, Sozialneid und den Musikantenstadl – der sich übrigens wie eine hartnäckige Grippe durch das ganze Programm zieht. Nur: „Die da oben sind an allem schuld, und wir können eh nix tun“? Es muss doch Wege geben, wie wir es selber in die Hand nehmen können, dass dieses Land lebens- und liebenswerter wird!

Jan Jahn hat sie gesucht – aber leider keine Patentlösung gefunden. Dafür allerdings jede Menge verflixt witzige Geschichten und mitreißende Lieder. Über den freundlichen Umgang miteinander. Über LOHAS, Smartphones, die wortgetreue Anwendung des Grundgesetzes – und besonders über das eigene Scheitern beim Selbstversuch.

Doch wie sagte einst Winston Churchill? „Erfolg ist die Fähigkeit, von Niederlage zu Niederlage zu gehen – ohne seinen Enthusiasmus zu verlieren“? Dieses liebevoll verpackte, bissig-rasant und leidenschaftlich vorgetragene Plädoyer für mehr Einmischung und Zivilcourage zeigt, dass das geht – ohne ausgelutschte Männer/Frauen-Witze und fieses Politiker-Bashing. Ein Programm für alle, die mal Lust auf etwas anderes Kabarett haben – in einem Land mit, pardon, aber ja: Potential!

Die Veranstaltung findet am Sonntag, 18. September 2016, statt. Beginn ist um 20.00 Uhr, und Eintrittskarten sind für 17,50 € bei der Touristenformation am Uelzener Rathaus (Tel. 0581/8006172), im Neuen Schauspielhaus (0581/76535), bei allen anderen Reservix-Agenturen, direkt bei Reservix sowie an der Abendkasse erhältlich.