neues-schauspielhaus-uelzen

12.01.2023

19:00 - 20:30 Uhr
Kategorie

Lesung

Weingeister-Lesung 2023 – Daniela Dröscher liest aus “Lügen über meine Mutter”

„Lügen über meine Mutter“ ist zweierlei zugleich, nämlich die Erzählung einer Kindheit im Hunsrück der 1980er, die immer stärker beherrscht wird von der fixen Idee des Vaters, das Übergewicht seiner Frau wäre verantwortlich für alles, was ihm versagt bleibt: die Beförderung, der soziale Aufstieg, die Anerkennung in der Dorfgemeinschaft.
Und es ist eine Befragung des Geschehens aus der heutigen Perspektive: Was ist damals wirklich passiert? Was wurde verheimlicht, worüber wurde gelogen? Und was sagt uns das alles über den größeren Zusammenhang, die Gesellschaft, die ständig auf uns
einwirkt, ob wir wollen oder nicht?
„Ein Selbstermächtigungsbuch, eine unbedingte Empfehlung.“ (rbb Kultur)

Karten sind in der Stadtbücherei Uelzen, der Ratsweinhandlung und bei uns im Theater zum Preis von 10,00 € erhältlich.