neues-schauspielhaus-uelzen

15.03.2023

19:00 - 20:30 Uhr
Kategorie

Lesung

Weingeister-Lesung 2023 – Jan Faktor liest aus “Trottel”

Im Mittelpunkt steht ein eigensinniger Tscheche und begnadeter Trottel, und die Erinnerung an ein Leben, in dem immer alles anders kam. Ihren Anfang nimmt die Geschichte des Trottels in Prag, nach dem sowjetischen Einmarsch. Der Jungtrottel studiert Informatik, hält aber nicht lange durch. Dafür macht er erste groteske Erfahrungen mit der Liebe und langweilt sich in einem Büro für Lügenstatistiken. Nach
einer denkwürdigen Begegnung mit der „Teutonenhorde“, „emigriert“ er nach Ostberlin, taucht ein in die politische Undergroundszene, gründet eine Familie, wundert sich über die DDR und die Wende und entdeckt schließlich seine Leidenschaft für Rammstein.
„‚Trottel‘ ist der Versuch, einen Ausdruck zu finden für den unsagbaren Verlust. Erzählen, um darüber zu lachen. Gibt es eine größere Kunst?“ (3sat Kulturzeit)

Karten sind in der Stadtbücherei Uelzen, der Ratsweinhandlung und bei uns im Theater zum Preis von 10,00 € erhältlich.