neues-schauspielhaus-uelzen

15.02.2023

20:30 Uhr
Kategorie

Lesung

Weingeister-Lesung 2023 – Rainer Moritz liest aus “Das Schloss der Erinnerungen”

Ein französisches Schlösschen mit Blick auf die Pyrenäen. Lange war es im Besitz angesehener Familien, doch als der letzte Schlossherr stirbt, verfällt das Anwesen zusehends. Seine Witwe ist gezwungen an ein Münchner Ehepaar zu verkaufen, das das Schloss saniert.
Die Witwe erhält lebenslanges Wohnrecht, umsorgt von den neuen Besitzern, das die alten Gemäuer im Sommer mit Leben erfüllt, an dem sie aber nicht teilnimmt. Seit Jahren schon verlässt sie ihr Zimmer nicht mehr. Morgens hört sie Radio Vatican, abends schaut sie sich Western mit John Wayne an. Die übrige Zeit verbringt sie damit, auf den Tod zu warten, ihren verschwommenen Erinnerungen nachzuspüren und sich die Frage zu stellen, welchen Sinn ihr Leben besaß – und noch besitzt.

Karten sind in der Stadtbücherei Uelzen, der Ratsweinhandlung und bei uns im Theater zum Preis von 10,00 € erhältlich.