neues-schauspielhaus-uelzen

06.04.2022

19:00 - 20:30 Uhr
Kategorie

Lesung

Weingeister-Lesung – Jakob Augstein liest aus „Strömung“

In „Strömung“ erzählt der Autor die Geschichte des Politikers Franz Xaver Misslinger, die im Herbst 2016 spielt. Misslinger war einmal der Shootingstar der deutschen Politik. Jetzt ist seine Ehe mit Selma in der Krise, seine Tochter entgleitet ihm, und seine Position in der Partei wankt, kurz vor dem entscheidenden Karriereschritt. Plötzlich mehren sich die Zeichen, dass es vielleicht schwieriger werden könnte als gedacht. Kurz vor dem alles entscheidenden Parteitag reist der Protagonist, um sich zu sammeln, gemeinsam mit seiner Tochter Luise in die USA. Das Amerika, das Misslinger vorfindet, steckt selber in der Krise und taugt nicht als Quelle neuer Kraft. Die Welt wandelt sich: New York lässt Luise seltsam kalt, sie versteht unter Freiheit etwas anderes als ihr Vater, und aus Deutschland kommen immer beunruhigendere Nachrichten von Misslingers Parteifreund und Förderer. Doch ausgerechnet hier, an dem Ort, der für ihn immer noch für Freiheit und eine bessere Zukunft steht, wird ihm klar, dass alte Gewissheiten schwinden, dass die Welt sich immer schneller ändert, als er es für möglich gehalten hätte. Doch was bleibt, wenn der Traum von Macht und Männlichkeit ausgeträumt ist? Als Vater und Tochter nach Long Island aufbrechen, gerät seine Welt aus den Fugen. Immer mehr verschwimmen die Grenzen von Traum und Wirklichkeit, und Misslinger realisiert, dass ihm sein Leben längst entglitten ist.

Jakob Augstein erzählt eindringlich von einem Mann unserer Zeit, deren Konturen zwischen politischen Umbrüchen, neuen Ideen und alten Bedrohungen immer schwerer auszumachen sind.

Eintrittskarten (10,00 €) gibt es in der Ratsweinhandlung, in der Stadtbücherei und an der Abendkasse im Neuen Schauspielhaus.

Aktuelle Hinweise zu  Corona finden Sie auf unserer Internetseite: www.neues-schauspielhaus-uelzen.de

Dies ist eine Veranstaltung der Werner-Bergengruen-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Neuen Schauspielhaus Uelzen.