neues-schauspielhaus-uelzen

19.09.2023

19:00 - 21:00 Uhr
Kategorie

Lesung

Weingeister-Lesung – Steffen Kopetzky liest aus „Damenopfer“

Historischer Hintergrund des Romans ist die wahre Geschichte der deutsch-polnisch-russischen Internationalistin Larissa Reissner (1895 bis 1926), einer der herausragenden
revolutionären Schriftstellerinnen ihrer Generation, deren gerade einmal dreißigjähriger Lebensweg wie an einem roten Faden Ereignisse der ersten Jahrzehnte des zwanzigsten Jahrhunderts in einer Dichte aneinanderreiht, die man einzigartig nennen muss. Der große russische Dichter Pasternak war derart von Reissner fasziniert, dass er die weibliche Hauptfigur seines Jahrhundertromans Doktor Schiwago nach ihr formte und ihr den Namen Lara gab.

Karten sind in der Stadtbücherei Uelzen, der Ratsweinhandlung und bei uns im Theater zum Preis von 10,00 € erhältlich.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Werner-Bergengruen-Gesellschaft – www.werner-bergengruen-gesellschaft.de