neues-schauspielhaus-uelzen

Neues zum Theaterbetrieb – Stand 11.06.2020

Bis vorgestern waren sämtliche Veranstaltungen im Rahmen des Kulturbetriebes untersagt, drinnen wie draußen; die Gefahr einer Ansteckung zu riskant. Seit gestern sieht es anders aus. Es gibt weitere Lockerungen, und diese betreffen (endlich) auch den Kulturbetrieb. Draußenveranstaltungen mit max. 250 Personen sind jetzt erlaubt, natürlich unter Wahrung sämtlicher Hygienevorschriften und Vorsichtsmaßnahmen.

Bereits im Vorfeld dieser Entscheidung hat das Team des Neuen Schauspielhaues mit der Gruppe „Aufwind“ die Frage einer Veranstaltung auf der Außenbühne in unserem wunderschönen Garten besprochen. Jetzt dürfen wir, jetzt machen wir es auch!

Am Samstag, 13.06.2020, 20.00 Uhr, findet das Konzert dieser wunderbaren Klezmergruppe aus Berlin im Garten an der Rosenmauer statt. Wir werden um die 60 Personen unterbringen können, und eine Ortsbesichtigung mit einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Hansestadt Uelzen hat ergeben, dass die obwaltenden Bestimmungen zu erfüllen sind.

Die Temperaturen werden sommerlich warm sein, allerdings mag auch der eine oder andere Gewitterguss dabei sein. Anzuraten ist also ein guter Regenschutz. Allerdings: wenn es der Wettergott übertreibt, müssen wir auch die Option eines Konzertabruchs im Auge haben, denn wir können nicht in das Theater ausweichen.

Mit der Gruppe Vocaldente, einer hinreißenden A-Capella-Gruppe aus Hannover, ist ebenfalls vereinbart, bei passenden Witterungsbedingungen auf der Außenbühne aufzutreten. Unter normalen Umständen hätten sie zweimal, nämlich am Sonntag, 05.07.2020 und Donnerstag, 09.07.2020, gastiert. Nun werden sie immerhin einmal auftreten, und zwar am Sonntag, 05.07.2020 um 17.00 Uhr. Sollte das Wetter diesen Auftritt nicht erlauben, ist der Donnerstag, 09.07.2020, 20.00 Uhr hoffentlich eine Alternative.

Das Konzert der Gruppe „Haus 12“ findet nicht am 20.06.2020, 20.00 Uhr, sondern am Sonntag, 16.08.2020, 17.00 Uhr, statt, und ob die „Hotbirds“ am 11.07.2020 bei uns zu Gast sein werden, hängt auch ein gutes Stück vom Wetter ab, aber wir gehen mal davon aus, dass es läuft.

Wir sind im Gespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern, so auch mit Mathias Bozo, der sein Udo-Jürgens-Programm (Samstag 25.07.2020) gerne auch im Theatergarten präsentiert.

Herzliche Grüße

Johannes Vogt-Krause - 1. Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Kunst im Kreativen Speicher e. V. -

Alle Beiträge